Wenn Steine fallen

Der Mauerfall in Berlin vor 25 Jahren ist der Anlass für zahlreiche Künstler und Künstlergruppen, dieses Thema für eine Ausstellung zu nutzen. Fünf Künstler des BBK – Aachen haben zum Thema Mauerfall in Berlin in ihren Räumen in den Aachen Arkaden ausgestellt. Die interessante Präsentation der Künstler hat fünf doch sehr unterschiedliche Sichtweisen.

Mauerfall in Berlin

Die Künstler der Ausstellung in Aachen sind (alphabetisch) Christiane Dénes, Joseph Kamikaze, GiK – Gisela Klaßen, Damien Ledoux und Patrick Roggenbau.

Zu dem Projekt „WENN MAUERN FALLEN“ haben alle teilnehmenden Künstler einen Teilbereich der Räumlichkeit gestaltet. Auffällig sind unter anderem einige Hundebilder. Wer denkt schon bei einem so politischen Ereignis an die ungezählten scharfen Wachhunde, die nach dem Mauerfall niemand mehr brauchen konnte. sie wurden irgendwie entsorgt.

Raumgreifende Installation

Die Künstlerin GiK – Gisela Klaßen ist mit ihrer Installation sehr augenfällig und im Raum präsent. So befindet sich mittig ein „Eiserner Vorhang“, der tatsächlich aus einem feinen Metallgewebe ist. Quert man diesen Vorhang, sinnbildlich für die Mauer, geht geht ein greller Lichtstrahler an und ein Hund bellt aus der Ecke! Nun sind die Wachleute aufgeschreckt und suchen nach dem Flüchtigen, der über die Mauer entkommen will! Auch der Wachmann ist mit einer Uniform innerhalb der Inszenierung vertreten.

Mauerfall in berlin  –  Weck damit!

Gisela Klaßen hat schon immer mit Worten und Buchstaben gearbeitet. Sie ist bekannt für ihre mit Draht geformten großformatigen Wörter, von denen auch eines an der Wand hängt. So gibt es hier ein anderes feinsinniges Wortspiel! Große Drahtregale sind mit Einmachgläsern, also „Weckgläser“ bestückt! Gläser mit von der Künstlerin geernteten und eingeweckten Obstsorten als Marmelade, aber auch leere Gläser sind dabei. In den leeren Gläsern befinden sich Bildmotive, die aus der Zeit stammen, als die Mauer sich noch mitten durch Berlin zog. Zu einem symbolischen Preis von 5 – 10 € gibt die Künstlerin diese Weckgläser an die Besucher der Ausstellung ab.

„WENN STEINE FALLEN“ Verlängert bis 14.Nov. am Rote Erde BHf

Schnell noch am 13. + 14.11.2014 von 13 – 19 Uhr hin und „Weck damit!“