Begegnung der Überlebenden des Buchenwald KZ

Amerikanische Soldaten rückten in den letzten Kriegstagen 1945 unaufhaltsam auf das Buchenwald KZ bei Weimar zu und fanden am 11. April um genau 15.15 Uhr weit über 20.000 Lagerinsassen vor, abgemagert und krank. In zahlreichen anderen Konzentrationslagern wie Dachau oder Bergen-Belsen konnten ebenfalls Menschen gerettet werden.

Doch viele mussten noch in den letzten Tagen und Wochen sterben. Einige Führungsoffiziere der deutschen Armee hatten die Order herausgegeben, dass keiner der Gefangenen den Alliierten Truppen in die Hände fallen sollte. Tausende mussten daher lange Fussmärsche, „Todesmärsche“ antreten, denn viele überlebten völlig entkräftet diese Märsche nicht.

Gedenktag zur Befreiung

Der 1. April ist jedes Jahr für die Überlebenden des Buchenwald KZ ein besonderer Tag, haben sie doch an diesem Tag ein zweites Mal ihr Leben geschenkt bekommen! Weit über 50.000 Menschen überlebten ihre Zeit in dem Lager nicht, in dem von seiner Eröffnung 1937 bis zum 11. April 1945 über 250.000 Insassen einem unbekannten schrecklichen Schicksal entgegensahen!

70 Jahre nach der Befreiung gibt es allerdings nicht mehr viele Überlebende. Damals waren sie als Kinder und Jugendliche zumeist mit ihren Eltern, Großeltern dort.

Kunstwerke als Mahnmale des Schreckens

Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers, heute eine Gedenkstätte, wurden zahlreiche Kunstwerke geschaffen, die als Mahnmale an die schreckliche Zeit erinnern.

Die Redaktion denkmalplatz.de war bislang noch nicht selbst in der Gedenkstätte Buchenwald KZ. Daher liegen hier auch keine Bilder vor. Dies wird im Zuge der Erweiterung des Projektes mit Städten wie Dresden, Leipzig und Weimar aber erfolgen.

Der wohl bedeutendste Bildhauer der DDR, Fritz Cremer, ist einer der Bildhauer, die in den 1950er Jahren mit der Fertigung von Mahnmalen und Kunstwerken für das Buchenwald KZ beauftragt waren. Seine Vita und weitere Kunstwerke befinden sich auf Denkmalplatz.de

LINK zu interessanten Informationen über das Konzentrationslager