Streit um die Immendorff Bilder im Wert von 50 Millionen €uro

Immendorff Bilder haben nach dem Tod des Künstlers an Wert gewonnen. Der große Nachlass des Künstlers, etwa 50 Millionen € wert, gehört überwiegend seiner jungen Witwe Oda Jaune. Der Wert wird auf über 50 Millionen Euro veranschlagt. Nun soll eine Sohn aus erster Ehe des Malers einige Bilder aus dem Nachlass erhalten, um möglichst den Rechtsstreit zu beenden.

Neuer Rechtsstreit um Grafiken Immendorffs

Jörg Immendorff hat mit Galeristen zusammengearbeitet. Nun gibt es Streit um einige hundert Zeichnungen, bzw druckgrafische Arbeiten des Malers, die angeblich von einer Galeristin, bzw ihrem Mann gekauft worden sein sollen. Oder sind es nur Leihgaben? Jedenfalls ist auch 7 Jahre nach Jörg Immendorffs Tod eine Menge los um diesen Künstler.

Immendorff Bilder – Fälschung oder nicht

Die Vorwürfe des Galeristen Werner, etliche Immendorff Bilder seien gar nicht von Immendorffs Hand gemalt worden, sondern möglicher Weise von seinen Assistenten, konnte nicht nachhaltig belegt werden. Dieser Gerichtsprozess ist zumindest beendet. Somit können alle Bilder, die die Signatur Immendorffs tragen, als echt angesehen werden. Wahrscheinlich hat sich der Galerist lediglich darüber geärgert, dass Immendorff auch schon zu Lebzeiten Bilder an diesem Galeristen vorbei verkauft hatte, wenn er mal wieder Geld benötigte, was jedoch gemäß dem Künstler – Galeristen – Vertrag nicht zulässig gewesen sein sollte. Ein kleiner Racheversuch an seinem ehemaligen Schützling oder eher gegen die Sammler? Entsprechende Berichterstattungen hatte es hierüber gegeben.

Mehr zum Rechtsstreit hier:  tagesspiegel.de/kultur

Gespräch über Beuys, Ritzerfeld und Immendorffs Russland – Projekt

Der Autor Bernd Groten war zu Besuch bei Immendorff:

Als Fotojournalist und Organisator von Kunstausstellungen konnte ich mehrfach mit Jörg Immendorff bei Besuchen in der Düsseldorfer Kunstakademie sprechen. Besuche in seinem Atelier2002 – 2003 sind mit einigen Fotos dokumentiert. Zu diesem Zeitpunkt war Immendorff schon an ALS erkrankt, konnte seinen Arm nicht selbständig anheben. Jedoch wurde die Krankheit von ihm noch nicht öffentlich gemacht. Auch ich wurde zum Stillschweigen gebeten. Nochmals vielen Dank für die vertrauensvollen Gespräche und deine Selbstporträts – die Affenzeichnungen!

Weitere Informationen

ALS – Immendorff – Initiative