Karl der Große Ausstellung mit sensationellem Erfolg

Als vor 3 Monaten die Karl der Große Ausstellung in Aachen von Bundespräsident Joachim Gauck eröffnet wurde, hatte niemand mit diesem Andrang von Besuchern gerechnet. An drei verschiedenen Plätzen Aachens wurde die umfangreiche Schau von Exponaten aus der Zeit des großen Kaiser um 800 gezeigt. Offiziell wurde von dem Wunschergebnis 100.000 Besucher plus – X – gesprochen. Jetzt ist die Ausstellung mit dieser Vielfalt der Exponate beendet und alle sind von der Besucherzahl überwältigt.

Karl der Große Ausstellung lockte über 230.000 Besucher an

Der Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipps hatte den Ausspruch getätigt bei der Eröffnungsrede:

„3 Monate für die Ewigkeit“ und meinte damit die Umfangreichen Ausstellungsstücke aus Museen, privaten Sammlungen und sogar dem Vatikan. Nun kann er sich sicher sein, dass sich die 2-jährigen Vorarbeiten der städtischen Mitarbeiter, Projektpartner und aller Helfer mehr als gelohnt haben. Die Zahl von über 230.000 Besuchern in 3 Monaten hat alle Erwartungen weit übertroffen!

Museum Centre Charlemgne in Aachen

Zwar ist die Karl der Große Ausstellung nun vorbei und mit traurigen Augen werden so manche Ausstellungsstücke wieder die Heimreise antreten. Aber Karl der Große selbst ist Aachener und bleibt auch hier. Seine lebensgroße Skulptur verbleibt im Centre Charlemagne und begrüßt die Museumsbesucher. Die Schätze des Aachener Doms in der Schatzkammer mit der Karlsbüste, dem Sarg und zahlreichen anderen Relikten aus der Zeit des großen Kaisers gehören zur Dauerausstellung des Aachener Doms.

Link zum Centre Charlemagne

Weitere Informationen zu