Moses in Herzogenrath gestohlen!

Der Moses, das geschichtsträchtigste Denkmal der Stadt Herzogenrath ist Ende April gestohlen worden. Diese Nachricht schlug im Rathaus und bei den Bürgern wie eine Bombe ein. Fast jeder Herzogenrather Bürger wollte sich persönlich vergewissern, dass es sich hierbei nicht um einen April-Scherz handelte! So trafen sich dann viele an dem nun leeren Standort des Moses.

Die Skulptur, aus Bronze gegossen, wurde wahrscheinlich von Metalldieben entwendet. Bisher fehlt von den Tätern jede Spur. Da diese aber nur etwas mit der Figur anfangen können, wenn die Metall- und Schrotthändler die Annahme verweigern bleibt zu hoffen, dass Moses vielleicht doch wieder auftaucht. Im vorigen Jahr wurde eine Bronze des Künstlers Benno Werth am Kennedy-Park entwendet. Täter wurden auch hier bislang nicht ermittelt.

Die Geschichte des Moses lesen sie hier bei Denkmalplatz auf der Seite der Stadt Herzogenrath.

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/unbekannte-stehlen-den-bronze-moses-1.812713