Tag der deutschen Einheit

Der Tag der deutschen Einheit ist mittlerweile ein etablierter Feiertag am 3. Oktober. Die Proteste der DDR – Bürger, die Momente der ersten Grenzöffnungen, die Rede von Hans Dietrich Genscher und viele vorangegangene politische Aktivitäten werden im Vorfeld dieses Feiertages in den Fernsehsendern und Radiosendern gezeigt und dokumentiert.

Die Kulturplattform denkmalplatz.de unterstützt und verfolgt die Bemühungen zu einem entsprechenden Denkmalplatz!

Nachlgend der Textauszug aus einem Interview mit Thomas de Maisière aus der WELT vom 06.10.2014

Thomas de Maisière:

Es fehlt ein zentraler Denkmalplatz für die Menschen

Die Welt: In der Rückschau wird dieses Drängen  der Bevölkerung

(zur Einheit Deutschlands und der Maueröffnung) erklärende Ergänzung der Redaktion

weniger gewürdigt als die Einzelleistungen etwa Ihres Cousins oder Helmut Kohls.

de Maizière: Da ist was dran. Es ist leider auch noch immer nicht gelungen, ein Einheitsdenkmal zu erschaffen, das an die Bevölkerung von damals erinnert. Der 9. November war der Tag des Volkes, das die Mauer geöffnet hat. Der 3. Oktober war die Vollendung der staatlichen Einheit und ein Tag der Politik. An diesen historischen Bogen sollten wir uns auch an einem festen Ort erinnern können.

Die Welt: Wie wichtig ist Ihnen das Einheitsdenkmal?

de Maizière: Sehr wichtig. Natürlich ist es schwer, den Mauerfall künstlerisch umzusetzen. Es gibt ja bereits den Entwurf einer Art Wippe für den Berliner Schlossplatz. Ich fahre oft den Tempelhofer Damm entlang und komme am Denkmal am Platz der Luftbrücke vorbei. Ich kann dort meinen Kindern erzählen, dass es in Berlin die Luftbrücke gab. Gleichzeitig haben wir heute Mühe zu erkennen, wo die Mauer stand. Da würde ein Denkmal unserer Erinnerungskultur schon gut tun.

Die Welt: Am 9. November hängen die Emotionen der Deutschen, am 3. Oktober weniger. Ist der Tag der deutschen Einheit der falsche Feiertag?

de Maizière: Der 3. Oktober ist der richtige Feiertag. Und ich unterstreiche das Wort Feiertag. Es ist doch gut, dass wir uns an einem Tag mal uneingeschränkt freuen dürfen.

Das gesamte Interview zum Tag der deutschen Einheit finden sie hier:  WELT

Weitere Informationen zu