Standort Hauptstraße, Simmerath
erstellt
Künstler Hubert Gehlen
Kultur-Partner

[separator style_type=“none“ top_margin=“14″ bottom_margin=“16″ sep_color=““ icon=““ width=““ class=““ id=““]

Der Simmerather Kragenmann

„Sömmer Kraremann“ heißt übersetzt ins Hochdeutsche „Simmerather Kragenmann. Der bekannte Monschauer Bildhauer Hubert Gehlen hat diese Figur in Simmerath geschaffen.  In  Bronze wurde der Kraremann gegossen, wie zahlreiche Kunstwerke Gehlens, bei der Bronzegießerei des Bildhauers Gerhard Hensen. Die Entwurfszeichnung zu dieser Figur stammt von der Simmeratherin Resi Röder.  Sömmer Kraremann ist der Spitzname für die Simmerather Bürger. Und dieser Spitzname ist so entstanden:

Einerseits waren die Simmerather seit jeher Bauern und betrieben Landwirtschaft. Daher trugen sie täglich ihre bäuerliche Kleidung für die Arbeit auf dem Feld oder in den Stallungen.  Andererseits waren Sie aber auch Geschäftsleute. Um sich für diese geschäftlichen Aktivitäten nicht komplett umziehen zu müssen, wechselten die Simmerather lediglich ihre Hemden und Jacken, wenn sie aufs Feld oder in den Stall gingen.

Hier würde auch der Spruch passen: Oben hui! Unten eher pfui! Deutlicher gesagt, der Dreck vom Feld und vom ausgemisteten Kuhstall konnte schon mal an den Schuhen kleben, auch wenn die Simmerather mit einem weißen Kragen die Bank betraten.

Kulturpartner Sömmer Kraremann in Simmerath:

[accordian class=““ id=““]
[toggle title=“Links / Webseiten der Kulturpartner in Simmerath“ open=“yes“]

[/toggle]
[/accordian]

[separator style_type=“none“ top_margin=“14″ bottom_margin=“16″ sep_color=““ icon=““ width=““ class=““ id=““]

 Werbung mit ihrem Kraremann

Seit einiger Zeit wirbt Simmerath mit „ihrem Sömmer Kraremann“! An verschiedenen Ortseinfahrten steht ein Willkommensschild, das von dem Kraremann gehalten wird. Die Simmerather Geschäftswelt, Sponsoren und die Politiker aller Fraktionen haben diese positive Marketingidee für ihre Gemeinde umgesetzt. Insbesondere der „Kameradschaftliche Verein 1901 Simmerath“ und der Bildhauer Klaus Gehlen waren bei der Planung und Umsetzung maßgeblich beteiligt. Diese Kragenmänner sind aus bewusst rostendem Corsten-Stahlblech gefertigt.

Bildhauer Klaus Gehlen

Der Künstler hat sein künstlerisches Handwerk über Jahre als Mitarbeiter bei dem Aachener Bildhauer Bonifatius Stirnberg zur Perfektion gebracht. Dort arbeitete Gehlen auch über Jahre mit dem ebenfalls aus Monschau stammenden Bildhauer Gerhard Hensen zusammen. Als eingespieltes Team haben die beiden Künstler eine Vielzahl von Skulpturen für den öffentlichen Raum, insbesondere in Monschau, Roetgen und Simmerath realisiert.

[accordian class=““ id=““]
[toggle title=“Wandern Sie von Denkmalplatz zu Denkmalplatz in Simmerath“ open=“yes“]

[/toggle]
[/accordian]

[separator style_type=“none“ top_margin=“14″ bottom_margin=“16″ sep_color=““ icon=““ width=““ class=““ id=““]

Ihr Feedback interessiert uns!

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!
Vielen Dank!
Hier geht es

⇐  zurück nach Simmerath