Kunstpreis der Künstler – Die Grosse Kunstausstellung

Am 7. März erhielt der sozialkritische und unbequeme Künstler Felix Droese den Kunstpreis der Künstler anlässlich der Düsseldorfer Ausstellung DIE GROSSE Kunstausstellung in NRW.  Das besondere dieses Kunstpreises ist, dass Künstler selbst einen aus ihren eigenen Reihen auszeichnen. Hier dürfen sich die Künstler selber ehren und auch feiern! Für 2015 hatten sich die Künstlerkollegen mehrheitlich für Felix Droese entschieden, der für sein Gesamtwerk, dass sich immer wieder mit politischen und sozialen Themen beschäftigt, mit dem Kunstpreis DIE GROSSE geehrt wurde.

113 Jahre Die Grosse

Die Grosse Kunstausstellung NRW Düsseldorf 2015 wird veranstaltet vom Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen e.V. Seit 5 Jahren zeichnet Michael Kortländer als 1. Vorsitzender mit seinem Team für die GROSSE verantwortlich, die sich nunmehr  zum 113. Male jährt. Diese alljährlich stattfindende Ausstellung hat damit die längste Künstlertradition in Deutschland.

 

OSCAR – würdige Preisvergabe im Kunstpalast

Für die Kulturseite denkmalplatz.de ließ sich Bernd Groten die Preisvergabe im Museum Kunstpalast in Düsseldorf nicht entgehen. Vor hunderten Gästen sprachen Politiker und Museumsleiter über die Bedeutung der Kunst und die überregionale Bedeutung der Ausstellung DIE GROSSE! Auch das politisch brisante Thema der Kunstverkäufe aus der Sammlung der Westdeutschen Landesbank an private Sammler wurde angesprochen. Ansonsten überschlugen sich die Redner mit Lobhuldigungen und es konnte der Eindruck entstehen, als würden sich alle Beteiligten bemühen, der OSCAR – Verleihung in Hollywood etwas Gleichartiges mit diesem Kunstpreis der Künstler entgegenzusetzen.

Die strenge Jury als „running – Gag“

Ein „running Gag“ wurde der Hinweis aller Redner hinsichtlich der Strenge der Jury, die aus über 800 Künstlerbewerbungen schließlich weniger als 130 Künstler zur Ausstellung zuließ. Obwohl auch Künstler, wie der Fotograf Boris Becker in dieser Entscheidergruppe saßen, wurde namentlich hier die Museumsdirektorin des Leopold Hoesch Museums Frau Dr. Renate Goldmann bei jeder Ansprache für das gesamte Juryteam „lobend“ genannt.

 Die GROSSE Preisträger Felix Droese

Den Kunstpreis der Künstler erhielt Felix Droese, der in Singen geboren, ab 1970 an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Joseph Beuys und Peter Brüning studiert hat und seitdem unweit von Düsseldorf mit seiner Frau Irmel Droese auf dem Land wohnt. Felix Droese nahm den Preis ohne viel Worte darüber zu machen entgegen, hatte er doch im Vorfeld bei Bekanntgabe der Jury schon ein Rede gehalten, die mit vielen Lügen und geldgierigen Machenschaften innerhalb des nationalen und internationalen Kunstbetriebes abrechnet.

 

Weitere Informationen zum Die GROSSE – Kunstpreis an Felix Droese!