Die Sängerin, Musicaldarstellerin und Entertainerin Sarah Schiffer im Interview mit dem Journalisten Bernd Groten. Beide haben ihre Wurzeln in Herzogenrath, so dass natürlich auch über spezielle Herzogenrather Themen gesprochen wurde.

Sarah Schiffer empört über den Diebstahl des Moses

Das Treffen fand im Zentrum von Herzogenrath statt. Schon nach kurzer Zeit kam das Gespräch auf einen der frechsten und unverständlichsten Diebstähle der letzten Jahrzehnte in Herzogenrath. Das Wahrzeichen der Stadt, die Bronzefigur des Moses wurde im Mai von immer noch unbekannten Tätern gestohlen. Dass diese Skulptur trotz ausgesetzter Belohnung nochmal auftaucht, daran glaubt in Herzogenrath ernsthaft wohl niemand mehr.

Als Kind hatte ich Angst vor diesem Moses

Entertainerin Sarah Schiffer erzählte, dass sie als kleines Kind etwas Angst vor dieser Figur des Moses hatte. Sein Gesichtsausdruck war alles andere als freundlich. Daher war die offizielle Bezeichnung dieser Mosesfigur auch „Der zürnende Moses“. Doch irgendwann verlor jedes Kind die Furcht vor dem in Bronze gegossenen Urzeitmenschen. Moses gehört nun schon seit über 100 Jahren zu Herzogenrath. So ist dieser Diebstahl nicht irgendein Diebstahl, sondern eine besonders verwerfliche Tat, die niemand verstehen kann. Auch Sarah Schiffer ist traurig, dass jetzt nur noch ein Hinweisschild an diesen Ehrenbürger aus Bronze erinnert.  Mehr über die Geschichte des Moses auf der Stadtseite Herzogenrath!

Sarah Schiffer singt beim CHIO in Aachen

Das weltgrößte Reitturnier, das CHIO in Aachen erwartet wieder Tausende von Reitsportfreunden aus der ganzen Welt. Die Besten Springreiter und Dressurreiter treffen sich einmal im Jahr in der Aachener Soers. Bei diesem Fest ist dann auch fast ganz Aachen auf den Beinen, um an mindestens einem Tag die Pferdeluft zu schnuppern.

Sarah Schiffer, die nun schon in einem riesigen Stadion zu einem Fußball-Nationalspiel und in einem Boxring vor einem Weltmeisterschaftskampf gesungen hat, wird jetzt auch beim CHIO in Aachen das Publikum mit ihrer Stimme begeistern. Natürlich drückt sie vor allem den deutschen Springreitern die Daumen.

„Aber egal, der beste Reiter soll mit seinem Pferd gewinnen!“ ergänzte Sarah Schiffer und schwärmte, „Die ganze Atmosphäre beim CHIO in der Soers ist wirklich einmalig! Es ist schön, das wir so etwas hier in unserer Heimat miterleben dürfen. Und ich darf dort sogar singen. Einfach super!“