Kurz – VITA

Name Friedrich Bursch
geb. / gest.
Steinmetz / Bildhauer

Friedrich Bursch –  künstlerischer Werdegang

– über den Steinmetz Friedrich Bursch ist wenig bekannt

– Friedrich Bursch fertigte als Steinmetz / Bildhauer das Hamburger Ehrenmal erstmals 1931-32

– Auftraggeber waren der Architekt Klaus Hoffmann, der die Stele entwarf und Ernst Barlach, der das Relief einer Mutter mit Kind für die Stele entworfen hatte

– 1939 Entfernung der Barlachstele durch die Nationalsozialisten

–  nach dem Krieg wurde der Steinmetz erneut beauftrag, das Hamburger Ehrenmal – die Barlachstele ein zweites Mal zu fertigen.

Weitere Kunstwerke von Friedrich Bursch im öffentlichen Raum  befinden sich u.a. in

der Redaktion nicht bekannt

Weiterführende Informationen zum Künstler:  wikipedia – Friedrich Bursch