Standort  Domackerstraße  /  Quadrath – Ichendorf
erstellt  1963
Künstler  Gilbert Kroff – Bildhauer
Kultur-Partner

Ein Glasbläserbrunnen erinnert an die einstige Glasindustrie

In Quadrath – Ichendorf geht die Tradtiton des Glasherstellung bis in die Römerzeit zurück. Im Jahre 1898  gründete sich schließlich eine Glasfabrik, die Dorotheenhütte. Neben der Braunkohle gab es damit einen weiteren Industriezweig, der zu großer Blühte in Bergheim kam. Die Glasbläser von Quadrath – Ichendorf stellten so edles und feines Glas her, dass selbst der Hochadel in Europa einige seiner Gläser aus der Produktion der Dorotheenhütte bezog. Der Glasbläserbrunnen ist eine Erinnerung an diese Glashütte.

Kultur-Partner „Sphärisches Dreieck – Denkmalplatz in Bergheim“

Die Kunst der Glasbläser

Glas ist ja nicht gleich Glas. Und das Blasen eines flüssigen Glastropfens in eine Möglichkeit, dem noch flüssigen Glas eine bestimmte Form zu geben. Glasblasen ist ein großes Kunsthandwerk. Diese Kunst verstanden die Glasbläser in der Dorotheenhütte besonders gut. Am Ende eines langen Rohres, der Glasmacherpfeife, befand sich jeweils eine heiße und fast flüssige Glasperle. Durch das Rohr wurde nun vorsichtig diese Glaskugel aufgeblasen. Dabei wurde das Rohr immer wieder gedreht. Wenn nötig, wurde die nun entstehende Form immer wieder kurz über Feuer bzw einen Ofen gehalten, um die Formbare Temperatur zu behalten, bis die gewünschte Glasform erreicht war.

Glasbläserbrunnen in Quadrath - Ichendorf

Wandern Sie hier von Denkmalplatz zu Denkmalplatz in Bergheim an der Erft

Glasbläserbrunnen auf neuem Sockel

1963 wurde der Glasbläserbrunnen aufgestellt, als die Glashütte hervorragend florierte. Die sehr moderne und schlichte Figur wurde von dem Bildhauer Gilbert Kroff entworfen. Mit dem Rückbau der Braunkohle- und Brikettswerke ging auch die Produktion in der Glashütte allmählich zurück. 1981 wurde die Dorotheenhütte schließlich geschlossen. Was bleibt ist bis heute der Glasbläserbrunnen, der 2012, kurz vor dem 50. Geburtstag des Glasbläsers saniert wurde.

Über den Bildhauer sind keine weiteren Daten und Kunstwerke im öffentlichen Raum bekannt. Wir bitten um Hinweise und Infos über den Künstler Gilbert Korff.

Weitere Informationen: Glasbläserbrunnen

Ihr Feedback interessiert uns!

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!
Vielen Dank!    Hier geht es

⇐ zurück zur Stadt Bergheim