Karl von Monschau: Zwiesprache – Hommage à Hanns Pastor

In der Galerie auf Zeit in der Aachener Promenadenstraße, kurz GAZ – PROM, findet derzeit eine sehr interessante Ausstellung als Hommage à Hanns Pastor statt. Der Künstler Karl von Monschau ist mit seinen eigenen Arbeiten in ein Zwiegespräch getreten mit den Bildern von Hanns Pastor.

Die feine Galerieräumlichkeit bietet dem Betrachter die Möglichkeit von einem festen Standort aus, die gesamte Ausstellung auf sich wirken zu lassen. Die Hommage à Hanns Pastor ist eine sehr gelungene Präsentation, die anregt sich sowohl mit den Werken des 2009 im Alter von 92 Jahren verstorbenen Künstlers, wie auch mit den Werken von Karl von Monschau auseinander zu setzen. Die Arbeiten beider Künstler hängen nebeneinander und führen einen Dialog!

Impressionen der Ausstellungseröffnung in der GAZ-Prom

Hanns Pastor – abstrakt – informelle Collagen und Bilder

Hanns Pastor war kein studierter Künstler. Aber er war ein wissbegieriger Maler und pflegte Kontakte zur Ecóle de Paris. Fernand Léger, Georges Braque oder Sergio Poliakoff gehörten zu seinen Freunden, in deren Ateliers in Paris sich Pastor länger aufhielt und seine eigene Kunst entwickelte.

In Aachen gehörten Künstler wie Karl Fred Dahmen, Ludwig Schaffrath oder Karl Otto Götz zu seinen Künstlerfreunden mit denen er auch im Aachener Künstlerbund zusammenarbeitete. Mit Fritz Martin und Peter Lacroix gründete Hanns Pastor die Gruppe 65.

Karl von Monschau

Die Ausstellungsprojekte des GAZ –  Künstlers „Galeristen auf Zeit“ sind spannend. Karl von Monschau entdeckt immer wieder neue Räumlichkeiten in Aachen, die er mit unterschiedlichen Kunstkonzepten bespielt. Dabei stellt er sich nicht in den Vordergrund als Künstler, sondern geht sehr konzeptionell vor. So ist diese Ausstellung: Karl von Monschau: Zwiesprache – Hommage à Hanns Pastor ein interessantes Projekt!

Sehr empfehlenswert