Hotmannspiif in Aachen

Die Hotmannspiif oder auch Hotmannspief

Von weitem ist die „Hotmannspiif“ in Aachen vor allem bei Sonnenschein zu sehen, wenn die goldenen Damen am Obelisken in vollem Glanz die Sonnenstrahlen reflektieren. Und dies besonders nach der umfangreichen Sanierung im Jahre 2008. Der Brunnenstandort an der Sandkaulstrasse – Sandkaulbach in Aachen ist historisch. Schon im 14. Jahrhundert, etwa 1334, wird dieser Brunnen in Rechnungen der Stadt belegt. Zu diesem Zeitpunkt und in den folgenden beiden Jahrhunderten war es ein einfacher so genannter „Laufbrunnen“. Größer und mit runder Wasserbeckenschale, so wie einem Aufsatz versehen wurde der Brunnen dann um das 16. Jahrhundert.

Künstler:   Entwürfe des Stadtbaumeisters Adam Franz Friedrich Leydel

Standort:  Sandkaulbach – Alexanderstrasse  /  Aachen

Aachen im eBook

Mit TourGuide Bernie durch die Kaiserstadt! Vom Bahnhof bis zum Dom! Brunnen und Skulpturen warten dort auf dich!

  • Wenn du Städtereise magst und Städte besuchst!
  • Wenn du interessiert bist an der Geschichte eines Ortes!
  • Wenn dich der Künstler einer Skulptur interessiert!
  • Wenn du gerne alleine auf Spurensuche gehst!

Dann ist dieser Stadtführer genau das Richtige für dich!

700 – jährige Brunnengeschichte

Wo der Name „Hotmannspiif“ seinen Ursprung, seine Ableitung her hat, das ist nicht wirklich geklärt. Einiges ergibt sich aus dem Sprachgebrauch, alten Schriftstücken und Namen aus dieser Zeit. Der Begriff “Piif, Pief“oder auch „Peif“ bezeichnete damals auf jeden Fall jegliche Arten von Rohre, insbesondere auch Endstücke, wie die Brunnenausläufe. Noch heute gibt es im Aachener Dialekt den Satz: „Ich han de Pief kapott!“ „Ich bekomme keine Luft mehr, habe gerade Atemnot“. Gemeint ist hier natürlich die Luftröhre. Ansonsten sind Historiker und Dialektforscher der Ansicht, dass Hotmanns auf einen Familiennamen zurückzuführen ist. In alten Unterlagen wird ein Brauhaus schon um 1460 als „up den Hupman“ und 1530 als „auf den Hoipmann“ erwähnt.

Blaustein aus den Steinbrüchen im belgischen Eynatten

1825 wurde der Brunnen völlig erneuert, die alte Beckenschale weggerissen. Der Stadtbaumeister Adam Franz Friedrich Leydel, er lebte vom 29. Sept. 1789 bis  23. Jan. 1866  hatte die Entwürfe hierzu gemacht. Erst 5 Jahre später folgte dann die Fertigstellung in seiner heutigen Form. Vier vergoldete Frauenreliefs aus Gusseisen, die gemeinsam an den Ecken des Obelisken je eine Kanne halten, aus denen dann das Wasser läuft, wurden am Obelisken angebracht.

Unsere TIPPS für

Geschäfte, Restaurants, Kneipen, Sport & Kultur

Gesundheit

Adam F. F. Leydel, Stadtbaumeister

Als Sohn des in Krefeld geborenen Stadtbaudirektors von Aachen Martin Leydel folgte er seinem Vater und übernahm um 1812/14 diese Arbeit. Dann trat Aachen ca. 1817 dem Königreich Preußen bei. Öffentliche Gelder waren knapp und so arbeitete Adam F. F. Leydel oftmals unentgeltlich für die Stadt, übernahm, um wenigstens etwas zu verdienen, viele private Aufträge parallel. Heute tragen noch mehrere Gebäude, wie die Theaterstrasse 67 mit demDeutsch-Französischen Kulturinstitut und der Stiftung Internationaler Karlspreis Aachen, so wie die beidenTorpfeiler am Hangeweiher seine Handschrift

„Se laache net, se krieche net, se ston einfach nur do!“

In Hochdeutsch heißt das: „Sie lachen nicht, sie weinen nicht, sie stehen einfach nur da!“ Gemeint ist in diesem Mundartgedicht der Gesichtsausdruck der Schönheiten, die weder lachen noch weinen. 2008 wurden bei der Renovierung aber nicht nur die „Jungfrauen“ der „Hotmannspiif“ auf Hochglanz gebracht. Die gesamte Brunnentechnik wurde überarbeitet, handelt es sich bei dem Brunnen-Denkmalplatz doch um einen Trinkbrunnen.

Quellenangaben

Aachen im eBook

Mit TourGuide Bernie durch die Kaiserstadt! Vom Bahnhof bis zum Dom! Brunnen und Skulpturen warten dort auf dich!

  • Wenn du Städtereise magst und Städte besuchst!
  • Wenn du interessiert bist an der Geschichte eines Ortes!
  • Wenn dich der Künstler einer Skulptur interessiert!
  • Wenn du gerne alleine auf Spurensuche gehst!

Dann ist dieser Stadtführer genau das Richtige für dich!

Unsere TIPPS für

Geschäfte, Restaurants, Kneipen, Sport & Kultur

Gesundheit

Immer neue Tipps und Geschichten! Bleibe informiert!

 

 

Denkmalplätze in.....

Aachener Dom – Unesco Weltkulturerbe in der Kaiserstadt

Aachener Dom – Unesco Weltkulturerbe in der Kaiserstadt

Der Aachener Dom – die Kaiserpfalz – das erste Unesco Weltkulturerbe in Deutschland, ist mit Rom und Jerusalem der bedeutendste Pilgerort für die Christen. Der Architekt Odo von Metz ist für den Bau des gotischen Gotteshauses verantwortlich.

Bespielbarer Puppenbrunnen in Aachens Fussgängerzone

Bespielbarer Puppenbrunnen in Aachens Fussgängerzone

Der Puppenbrunnen in der Aachener Fußgängerzone ist beliebt bei Jung und Alt. Die Figuren stellen bekannte Persönlichkeiten und Gegenstände Aachens dar. Der Künstler Bonifatius Stirnberg schuf diesen Spielbrunnen, wie auch zahlreiche weitere Objekte in der Stadt.

Das Fischpüddelchen ist das Männeken Piss von Aachen

Das Fischpüddelchen ist das Männeken Piss von Aachen

Das Fischpüddelchen ist das Männeken Piss von Aachen. Unglaublich warum dieser kleine Mann sogar schon unter Polizeischutz gestellt wurde? Er wurde auch mehrfach gestohlen und dann wieder eingelagert. Im Krieg wurde er Opfer der Metallspende.

Wandere von Stadt zu Stadt

Düren

Düren

Düren ist eine beliebte Einkaufsstadt an der Rur zwischen Köln und Aachen an der A4 gelegen. Bekannt ist Düren für seine hervorragenden Wochenmärkte und den monatlichen Lukullus Markt. Eines der größten Volksfeste der Region ist die Annakirmes.

Dein Feedback interessiert uns!

Hat Dir der Beitrag gefallen und können wir noch etwas hinzufügen oder verändern? Schreib uns einen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen