In Aachen wurden während einer Ausstellung gleich mehrere Kaiser Karl gestohlen. Der Große Kaiser Karl stand in einer multiplen Installation des Künstlers Ottmar Hörl hundertfach auf dem Aachener Katschhof. Ottmar Hörl hatte die Figuren geschaffen und als Installation aufgebaut. Die Ausstellung heißt „Mein Karl“. Jede dieser ca. 1 m großen Figuren wurde von einem Sponsor gekauft. Der goldene Karl war in einer exklusiven limitierten Edition zu haben. Der rote Karl ist unlimitiert.
Doch nicht jeder, der sich für eine derartige Figur interessierte, konnte oder wollte 350 € dafür ausgeben, denn soviel kostet ein Kaiser Karl in Rot. Während ein Mann das Bewachungspersonal ablenkte, indem er einen goldenen Karl mitnahm und flüchtete, die Security lief natürlich hinterher, da schnappte sich ein anderer Täter eine rote Karlsfigur und entkam bislang unerkannt.

Kaiser Karl ist immer noch auf der Flucht!

Die Sekurityfirma und die Stadt haben sofort beschlossen, nachdem Kaiser Karl gestohlen worden war, das Sicherheitspersonal aufzustocken. Dennoch sollen noch einige Kaiser Karl gestohlen worden sein. Die zahlreichen Presseberichte über diese Vorfälle haben der Stadt aber zusätzliche Werbung im Vorfeld der großen Kaiser Karl Feierlichkeiten eingebracht. Die Diebe haben der Stadt also hier sogar mal einen guten Dienst erwiesen.

Jedoch sind derartige Taten nicht zur Nachahmung gedacht!

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/so-viel-karl-am-katschhof-gab-s-noch-nie-1.805420
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/unbekannte-stehlen-karlsfiguren-1.805682