Otto von Bismarck – Gründer des Deutschen Reiches?

Am 1. April 1815, vor genau 200 Jahren, ist der erste Deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck geboren worden. Er lebte bis 30. Juli 1898. Schon früh zeichnete sich ab, dass Otto von Bismarck eine politische Karriere anstrebte. Historisch stellt sich die Frage, ob seine Politik und die Einigung der zahlreichen deutschen Fürstentümer zu einem Deutschen Reich und der anschließende Führungsstil für Deutschland und Europa Fluch oder Segen waren.

Geburtstagstourismus zum Fürsten

Fürst Otto von Bismarck wusste sich in Szene zu setzen und war in jeder Hinsicht ein charismatischer Mensch. Seine Popularität im Volk als Reichskanzler hatte was mit einem Fan-Kult zu tun, den man heute eher bei Fussballspielern, Musikern und Schauspielern findet. Seine Geburtstage waren immer Anlass für Feierlichkeiten. Die Beliebtheit fand schließlich darin Ausdruck, dass  in vielen Städten Denkmäler zu Ehren des Reichskanzlers aufgestellt wurden. Würde Otto von Bismarck heute leben, wäre er sicher ein beliebter Politiker für die Boulevard-Presse und die politische Satire!

Künstler fertigen Bismarck – Denkmäler am Fließband

Die Steinmetze und Bildhauer in ganz Deutschland bewarben sich auf eine Vielzahl von Ausschreibungen zur Fertigung von Bismarck-Plastiken. Die Kunstgießereien hatten ständig Aufträge zum Guss dieser Bildhauerarbeiten. Zu einer Vielzahl der Denkmal-Einweihungen ist der Reichskanzler hingefahren!

Unmittelbar nach seinem Tod am 30. Juli 1898, initiiert von patriotischen Studentenschaften, begann ein wahres Bismarck-Fieber und wetteifern im Bau von kolossalen steinernen Bismarcktürmen. Auf jeder Erhebung des Reiches sollte ein Turm mit dem Konterfei Otto von Bismarck stehen. Von den Türmen sollte dann eine Feuersäule mehrere Meter hoch gen Himmel steigen und so das Reich des „Eisernen Kanzlers“, wie er auch genannt wurde, als Einheit zeigen. Die Feuersäulen sollten aber auch ein Signal an die benachbarten Völker sein!

 

Bismarcktürme

Mehr als 300 Bismarckdenkmäler und vor allem riesige Türme wurden innerhalb von 15 Jahren bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges in Deutschland gebaut und aufgestellt. Bei den Denkmälern war vor allem das Modell „Götterdämmerung“ sehr beliebt, dass an die 50 Mal errichtet wurde. Die größten ihrer Art stehen wohl in Hamburg und Dresden. Alleine die Figur des Fürsten ist in Hamburg knapp 15 Meter groß, mit Sockel ist das Denkmal sogar 35 Meter hoch. Da ist das Denkmal in Dresden mit 23 m Höhe schon fast wieder klein.

Auflistung / Links der Bismarck-Denkmäler und Türme auf Denkmalplatz

Interessanter Link zu weiteren Informationen des Reichskanzlers