Project Description

Roetgen

Tor zur Eifel

Kultur in roetgen - Vorschaubild

Die Gemeinde Roetgen bezeichnet sich nicht zu Unrecht als das „Tor zur Eifel“. Allerdings ist auf dem Weg zu diesem Eingang die „Himmelsleiter“ zu überwinden. So heißt ein Stück der nach Roetgen führenden Landstrasse von Aachen aus kommend, da es fast 2 km in gerader Linie steil Berg auf geht. Am Ortseingang angekommen, braucht man nur kurz rechts abbiegen und schon befindet man sich im benachbarten Belgien. Hier kann, vor allem, wenn in Deutschland die Geschäfte an Sonn- und Feiertagen geschlossen sind, direkt hinter der Grenze im belgischen Supermarkt eingekauft werden. Auch die Weiterfahrt nach Raeren und andere kleine Dörfer Belgiens ist mit Sicherheit sehr lohnend.

Kultur in Roetgen – Denkmalplätze – Stadtführer

  • TINNES – der Ausrufer in Roetgen

    TINNES – der Ausrufer in Roetgen

    Tinnes war Gemeindediener in Rott. Seine Glocke war nicht zu überhören, so dass alle Bewohner von Rott hören konnten, dass es eine Neuigkeit zu vermelden gab.

  • Hockende in Mulartshütte

    Hockende in Mulartshütte

    Auf wen wartet diese junge hübsche Frau aus Stein? Wer hat sie so wunderbar lieblich und zudem mystisch aus Stein gehauen? Seit wann steht diese Skulptur in Mulartshütte?

  • Drachenbrunnen in Roetgen

    Drachenbrunnen in Roetgen

    Auf dem Roetgener Marktplatz befindet sich ein Drachenbrunnen. Ein weiterer Brunnen - Drache hockt an der Außenmauer der Rotter Kirche St. Antonius / St. Quirinus.

Roetgen – der beliebte Wohnort

Die beschauliche Gemeinde Roetgen, bestehend aus nur 3 Ortsteilen, Roetgen, Rott und dem ältesten Gemeindeteil Mulartshütte, ist besonders bei den finanziell etwas besser gestellten Aachenern seit einem halben Jahrhundert als Wohnsitz sehr beliebt. Und die Statistik besagt, dass gerechnet auf die pro Kopf Bevölkerung in der Gemeinde Roetgen die meisten Millionäre in NRW leben. Bei nur 9.000 Einwohnern ist dies aber auch wieder sehr relativ. Natürlich haben diese dann auch einen Winter tauglichen PKW oder sogar Geländewagen. Denn dieser ist hier nicht selten erforderlich, besonders in den häufig verschneiten Seitenstraßen. Das erfreut natürlich die Wintersportler. Rodeln und Skilanglauf sind die beliebtesten Wintersportarten rund um Roetgen.

[recent_faq picture_size=“fixed“ layout=“carousel“ filters=“no“ columns=“1″ cat_slug=“werbung-aachen“ exclude_cats=““ number_posts=“6″ excerpt_length=“1″ animation_type=“fade“ animation_direction=“down“ animation_speed=“0.8″ class=““ id=““][/recent_faq]

Was? und Wo? in Roetgen – die wichtigsten Links!

Tip der Redaktion

Besuchen sie die belgischen Nachbarn, ob im Sommer oder Winter. Auf der Fahrt in die Eifel einfach mal anhalten und echte belgische Fritten ( Pommes Frites) essen. Dazu oder für das Picknick zu Hause unbedingt einige Flaschen belgisches Bier mitnehmen. Die Auswahl fällt nicht so leicht! Das Bier der Belgier schmeckt anders als deutsches Bier, ist meist wesentlich stärker und hat eine Vielzahl von aussergewöhnlichen, geschmacklichen Zusätzen.

Besuchen Sie auch die Städte der Regio Aachen

Roetgens bekanntester Bürger
Hubert vom Venn – Kabarettist und Schriftsteller

Google Map Roetgen

Basisdaten Roetgen

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kreis: Städteregion Aachen
Einwohner ca.: 9.000
Stadtteile: 3
Fluß / Gebirge / Region: Dreilägerbach / Naturpark Nordeifel / Hohes Venn
Sport:
Besonderheit: Grenzstadt zu Belgien, Himmelsleiter – Bundesstrasse 258
Int. Firmen:
Kfz-Kennz.: AC / MON
Postleitzahlen: 52159
Tel.-Vorwahlen: 02471