Wim Wenders nimmt die Karlsmedaille in Aachen entgegen

Die Filmfestspiele Cannes ehren Wim Wenders für „The Salt of the Earth“. Gleichzeitig nimmt der Regisseur in Aachen die Karlsmedaille für die European Film Academy entgegen. Der Film „Paris – Texas“ war vor 30 Jahren der große Durchbruch für Wim Wenders. Er erhielt für diesen Film die Goldene Palma von Cannes. Weitere große Dokumentarfilme sind „Buena Vista Social Club“ über die alten kubanischen Musiker und „Pina“ die geniale Tänzerin.

Im Jubiläumsjahr zum 1.200 -sten Todestag von Kaiser Karl dem Großen ist der Filmregisseur Wim Wenders nach Aachen gekommen. Als Präsident der Europäischen Filmakademie nahm er die Auszeichnung „Medaille Charlemagne pour les Médias Européens“, die „Karlsmedaille in Aachen für europäische Medien“ entgegen.

Die Europäische Filmakademie, European Film Academy, kurz EFA, besteht nun über 25 Jahre. Erster Präsident seit Gründung im Jahre 1988 war der schwedische Regisseur Ingmar Bergman. 1996 löste ihn Wim Wenders ab. Die EFA verleiht jedes Jahr den Europäischen Filmpreis und ist damit das Pendant zum OSKAR, der von der amerikanischen Filmindustrie vergeben wird.

25 Jahre Europäischer Filmpreis

Wim Wenders kokettierte in seiner Rede dann auch damit, dass nicht die Europäer mit dem OSKAR ein Problem hätten, sondern die Amerikaner mit dem Filmpreis der EFA, dessen Ansehen zunehmend wächst. Mittlerweile sind es über 3.000 europäische Filmschaffende Mitglieder in der EFA. Alle Kulturen und Völker Europas sind damit in der EFA vereint.

Zum Abschluss seiner Dankesrede richtete Wim Wenders noch einen Appell insbesondere an alle Politiker, sich für die Freilassung von Oleg Sentsow einzusetzen. Oleg Sentsow ist ein ukrainischer Filmemacher und Kollege von Wim Wenders. Er wurde auf der Krim unter fadenscheinigen Gründen inhaftiert und nach Russland gebracht. Dort soll ihm nun der Prozess gemacht werden. Vladimir Putin alleine hat es in der Macht, seine sofortige Freilassung zu bewirken!

Denkmalplatz.de unterstützt die Petition von Wim Wenders!

Herr Putin, bitte veranlassen Sie die Freilassung des Regisseurs Oleg Sentsow!

http://www.wim-wenders.com/
http://www1.wdr.de/studio/aachen/nrwinfos/nachrichten/studios50048.html