HARTMUT RITZERFELD – deutscher Expressionist – Maler

Das Phänomen Hartmut Ritzerfeld

Hartmut Ritzerfeld – der letzte große Expressionist

Der Stolberger Maler Hartmut Ritzerfeld ist ein Phänomen, jemand, den jeder in Stolberg zwar kennt, aber keiner so wirklich versteht. Hartmut Ritzerfeld ist eben mehr als ein Künstler. Hartmut Ritzerfeld ist die Farbe selbst, durch die er mit seinen Bildern spricht. Jetzt wird der große Expressionist 70 Jahre jung. Fast 3 Jahrzehnte malte der Künstler zusammen mit Angelika Kühnen im gemeinsamen Atelier im Europäischen Kunsthof seine erzählerischen Werke. Eine Ausstellung auf der Burg Stolberg im Herbst 2020 zeigt einen kleinen Ausschnitt dieser malerischen Welt des Hartmut Ritzerfeld.

Hartmut Ritzerfeld

geboren:  1950

Ort: Stolberg / Rhld.

Studium: Kunstakademie Düsseldorf

Lehrmeister: Prof. Joseph Bueys

Prof. Karl Kneidl

Besonderheiten: Gründer der Gruppe Eifelmaler in Stolberg

 Ehrungen:

Joseph Beuys und Richard Hamilton

Über ein derartiges Farbenphänomen hat sich einst Joseph Beuys mit Richard Hamilton unterhalten. Nachfolgend ein Auszug aus diesem beim Schirmer/Mosel-Verlag veröffentlichten Gespräch:

„Joseph Beuys: …Für mich sind alle Phänomene, die ich in der Kunstwelt sehe, Fragen und nicht länger Resultate, und mein Interesse liegt darin, das gesamte Verständnis über Kunst zu verändern: zum Beispiel eine Kunst, in der man Leben kann, nicht die Kunst als Objekte zu betrachten. Mein Interesse ist, wie man lernen kann, in den Elementen der Kunst zu leben wie in einer anderen Welt. Beispielsweise sollte man nicht irgend etwas Interessantes mit Farben machen, sondern sogar auf die Farben springen und unmittelbar in den Farben leben, sofort, wie in einer anderen Welt, nicht mehr direkt konfrontiert mit der Materie. Der nächste Schritt hinaus, ja, vielleicht zu einer anderen Existenz oder zu einem anderen Stern- nur als Vorstellung.
Ich sage, dass es nötig ist, in der Farbe zu leben, dass man in den Farben leben kann wie in einer anderen Welt, sofort. Und nun sind alle Farben dynamisch. Sie bewegen sich, sind nicht mehr an Objekte fixiert. Man muss lernen, mit diesen Farben zu leben, und alle deine Sätze haben sofort Farbe zu werden.

Aachen im eBook

Mit TourGuide Bernie durch die Kaiserstadt! Vom Bahnhof bis zum Dom! Brunnen und Skulpturen warten dort auf dich!

  • Wenn du Städtereise magst und Städte besuchst!
  • Wenn du interessiert bist an der Geschichte eines Ortes!
  • Wenn dich der Künstler einer Skulptur interessiert!
  • Wenn du gerne alleine auf Spurensuche gehst!

Dann ist dieser Stadtführer genau das Richtige für dich!

Farben – Phänomen  –  Gespräch Teil 2

Ich wäre sehr interessiert einen Menschentyp zu erforschen, bei dem die Farben sofort als Erscheinung auftreten, wenn er irgendetwas sagt. Ich meine diesen neuen Typus von Kunst zu produzieren. Sicher, dies ist zunächst utopisch, ich weiß. Aber ich denke, dass wir dies zu entwickeln haben, so dass das normale Leben in jedem Stadium immer begleitet ist von der ästhetischen Erscheinung, unmittelbar, so dass ich sehen könnte, wenn hier die Leute sitzen, und ich sagen könnte, nun produzierst du ein spezielles Rot, und nun wechselt es mehr nach Orange, und nun hast du, als du diesen Satz sagtest, eine sehr schöne Erscheinung von Kunst gemacht. Es sieht für mich zunächst ein bisschen utopisch aus, aber in dieser Richtung bin ich sehr interessiert.“

Gespräch zwischen Joseph Beuys und Richard Hamilton in „Joseph Beuys Block Beuys“; Eva, Jessyka, Wenzel Beuys; Schirmer/Mosel Verlag 1997; S.15.

Unsere TIPPS für

Geschäfte, Restaurants, Kneipen, Sport & Kultur

Gesundheit

Hartmut Ritzerfeld lebt in, mit und durch seine Farben!

Hartmut Ritzerfeld beschreibt Spontaneität und Freude an der Farbe als Fixpunkt der Moderne. Die Zueinanderführung der Zeichnung mit diesem Grundimpuls bezeichnet er als sein wesentliches Anliegen im Dialog mit Joseph Beuys.
Mit seiner Äußerung: „Bei den russischen Konstruktivisten ist „Rot“ konstruktiv – bei mir (Hartmut Ritzerfeld) brennt „Rot“ im Leben.“, benennt er seine Position – erlebbar in seiner Arbeit.
Joseph Beuys hat diesen in der Kunstwelt einzigartigen Malertypus hervorragend beschrieben.

Hartmut Ritzerfeld – Auswahl seiner Ausstellungen

1972 Kurhaus Arkaden, Aachen
1973 Grillo Gymnasium, Gelsenkirchen
1974 „286“ Grafenberger Allee 286, Düsseldorf
1975 Between, Düsseldorf
1975 Nachbarschaft, Düsseldorf
1976 Kasematte, Düsseldorf
1976 Galerie Arno Kohnen, Düsseldorf
1976 Mit neben gegen- Beuys und seine Schüler, Frankfurt a.M.

1981 Galerie Hock, Aachen
1986,90,98 Galerie Burg Stolberg
1986,89 Leopold-hoesch-Museum, Düren
1986,89 Neue Galerie, Sammlung Ludwig, Aachen
1988 Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen
1988 Städtisches Kunstmuseum Bonn
1988 Städtisches Museum Ulm
1988 Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Oldenburg
1988 Neue Galerie, Sammlung Murken, Meerbusch
1989 Mueseum Wiedbaden
1989 Art 4, Nürnberg
1989 Musée des Beaux Arts, Vervier, Belgien
1989,98 Städtische Galerie Regensburg

Hartmut Ritzerfeld – Ausstellungen ab 1990

1991 RIAS, Berlin
1995-2000 Kunst und Breinig, Solberg
1993 Leopold-Hoesch-Museum, Düren
1996 Hotel Treasure Island, Las Vegas, Nevada/USA
1997 Burghaus Stolberg
1997 BRF, Belgischer Rundfunk, Eupen
1997,98 Ludwig Forum für internationale Kunst, Aachen
1998 Haubrichforum, Köln
1998 Kunsthalle Barmen
1998 Von der Heydt Museum, Wuppertal
1998 Kunstmuseum Thun, Schweiz
1998 Städtische Galerie Albstadt
1999 Landgericht Aachen
1999 Städtische Galerie Aschaffenburg
1999 Städtische Galerie Delmenhorst, Haus Coburg

2000 Schloss Babenhausen, Hessischer Kulturverein
2000,2004 Forum für Kunst und Kultur Herzogenrath in der Euregio e.V.
2000 PLT Theater Stadtschouwburg, Heerlen, Niederlande
2000 Beuys-Meisterschüler, Schloss Moyland, Kunstsammlung NRW
2000 Galerie in der Gabeldbergerstrasse, München
2000,2001 Städtisches Museum Leverkusen, Schloss Morsbroich
2001 Museum Zitadelle, Jülich
2002 Dorotheum-Palais, Wien, Österreich
2002 Haus der Freundschaft, Museum der Künstlerorganisation, Moskau, Russland
2003 Rathaus der Stadt Herzogenrath
2004 Altes Zollhaus, Wissen
2004 Museum Zinkhütter Hof, Stolberg
2004 Schloss Dracula, Prinz Kretzulesco, Berlin
2004 Museumsinsel Lüttenheid, Klaus Groth Museum, Heide
2005 KunstKöln Messe, Köln
2005 „Eifelmaler II“, Schloß Burgau, Düren
2006,2007 Eine andere Sammlung, Lacroix I+II, Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen
2006 „Im Atelier“-Künstler der Euregio, Ludwig Forum, Aachen
2006,2007 „Thousand Faces Project“, Kunsthof Vicht, Stolberg-Vicht + Goyert, Köln
1006 „Kunst in der Wasserstrasse“, CDU-NRW, Düsseldorf
2006 Belgischer Rundfunk, Eupen
2007 La otra Galerià, Port d’Andratx, Mallorca, Spanien
2007 Associacio Cultural, „Sa Taronja“, Port d’Andratx, Mallorca, Spanien
2007 Galerie Golkar, Köln/Berlin
2007 Galerie W.Heusler, Beijing, China
2008 „21 Stationen“ Bilder und Raumobjekte, Kunsthof Vicht, Stolberg-Vicht
2008 Dokumentahallen, Kassel
2008 Galerie Sommer, Graz, Österreich
2008 Galerie S, Aachen
2008 Planet Vivid Gallery, Frankfurt a.M.
2009 PostForum, Düren

2011 Münster-Wolbeck, Rudi Fred Linke-Galerie

Hartmut Ritzerfeld – Bücher, Kataloge, Dokumentationen

„Energie und Umwelt“ VKU-Kunstpreis 1982, Dokumentation
Kunstforum International Nr. 76 “ Kunstszene Düsseldorf 1984″
Prozesse der Freiheit Vom Expressionismus bis zur Soul and Body Art Köln 1985 von Prof. Dr. Axel Hinrich Murken und Christa Murken-Altrogge
Dein Reich komme – Variationen zur Sinnfrage, Verlag Schnell & Steiner München – Zürich 1986
Ausstellungskatalog Städtisches Kunstmuseum Bonn, Sammlung Murken 1988
Die Eifelmaler, Neue Galerie Sammlung Ludwig, Aachen, 1989/90
Von der Avantgarde bis zur Postmoderne Klinkhardt & Biermann Verlag 1991
Brennpunkte 1 + 2 zum 70. Geburtstag von Joseph Beuys
Kunstmuseum Düsseldorf
Aufnahme in das Künstlerlexikon “Artists of the World” Sauer Verlag 1995
“Im Auge des Betrachters” Kunstbuch von Bernd Groten 1997
Melancholie & Eros 1998 Buch zur Museumsausstellung Sammlung Murken
Peter Sous Buchveröffentlichung – Illustrationen von Haki Ritzerfeld
Katalog zur Ausstellung im Landgericht Aachen, Bilder von 1993 – 1999
Text: Dr. Adam C. Oellers, Direktor der Museen der Stadt Aachen
“Erinnerungen IV” Karl Otto Götz, Rimbaud Verlag 1999

Spuren der Maler” K. O. Götz, Rimbaud Verlag 2000
Mit, neben, gegen Die Schüler von Joseph Beuys,
Richter Verlag Düsseldorf 2000
Kunstmagazin „Twortschestwo“ Moskau 2001 + 2002
Edition Gladbacher Lithokate 2000 – 2005
„Wandzeichnungen“ Edition Aragon Verlag von Bernhard van Treeck, 1995
„Kunstströme Rhein – Moskwa“ Kunstbuch von Bernd Groten 2002
Moskau Fernsehen „Stalize“ Kulturbericht zur Ausstellung „Kunstströme“
„Als uns Flügel wuchsen“ Fernsehspiel bei Super RTL, 2004
alle Bilder in der (Fernseh-)Wohnung von Haki Ritzerfeld
Katalog zur Ausstellung im Alten Zollhaus, Wissen
SWF 3 – Bericht über die Ausstellung in Wissen
NDR -Fernsehen und Rundfunk– Ausstellung Museumsinsel Lüttenheid
im Klaus-Groth-Museum, Heide
EIFELMALER II Schloß Burgau Düren, Ausstellungskatalog, 2005
Sammlung Lacroix im Suermondt-Ludwig Museum, Ausstellungskatalog 2006
Im Atelier – Besuch bei Künstlern der Euregio, Kunstbuch, 2006
EVBK Eifel – Ardennen, 49. Exposition, Prüm 2006, Ausstellungskatalog
„Im Atelier“ – Künstler der Euregio, Ludwig Forum für int. Kunst AC
ICOB – Eupen, CCHA-Hasselt, Huis voor de Kunsten – Roermond
36 Pferde, Schloß Wickrath, Mönchengladbach, Ausstellungskatalog
“21 Stationen” im Kunsthof Vicht, Katalog
Dokumentahalle Kassel, Retrospektive
“Ein Buch ist nicht nur Lesegrießbrei” Objektbücher und Buchobjekte,

Hartmut Ritzerfeld – Fernsehberichte, Filme

Moskau Fernsehen „Stalize“ Kulturbericht zur Ausstellung „Kunstströme“
„Als uns Flügel wuchsen“ Fernsehspiel bei Super RTL, 2004
alle Bilder in der (Fernseh-)Wohnung von Haki Ritzerfeld
SWF 3 – Bericht über die Ausstellung in Wissen
NDR -Fernsehen und Rundfunk– Ausstellung Museumsinsel Lüttenheid
im Klaus-Groth-Museum, Heide

Quellenangaben

Aachen im eBook

Mit TourGuide Bernie durch die Kaiserstadt! Vom Bahnhof bis zum Dom! Brunnen und Skulpturen warten dort auf dich!

  • Wenn du Städtereise magst und Städte besuchst!
  • Wenn du interessiert bist an der Geschichte eines Ortes!
  • Wenn dich der Künstler einer Skulptur interessiert!
  • Wenn du gerne alleine auf Spurensuche gehst!

Dann ist dieser Stadtführer genau das Richtige für dich!

Unsere TIPPS für

Geschäfte, Restaurants, Kneipen, Sport & Kultur

Gesundheit

Immer neue Tipps und Geschichten! Bleibe informiert!

 

 

Denkmalplätze in.....

Aachener Dom – Unesco Weltkulturerbe in der Kaiserstadt

Aachener Dom – Unesco Weltkulturerbe in der Kaiserstadt

Der Aachener Dom – die Kaiserpfalz – das erste Unesco Weltkulturerbe in Deutschland, ist mit Rom und Jerusalem der bedeutendste Pilgerort für die Christen. Der Architekt Odo von Metz ist für den Bau des gotischen Gotteshauses verantwortlich.

Bespielbarer Puppenbrunnen in Aachens Fussgängerzone

Bespielbarer Puppenbrunnen in Aachens Fussgängerzone

Der Puppenbrunnen in der Aachener Fußgängerzone ist beliebt bei Jung und Alt. Die Figuren stellen bekannte Persönlichkeiten und Gegenstände Aachens dar. Der Künstler Bonifatius Stirnberg schuf diesen Spielbrunnen, wie auch zahlreiche weitere Objekte in der Stadt.

Das Fischpüddelchen ist das Männeken Piss von Aachen

Das Fischpüddelchen ist das Männeken Piss von Aachen

Das Fischpüddelchen ist das Männeken Piss von Aachen. Unglaublich warum dieser kleine Mann sogar schon unter Polizeischutz gestellt wurde? Er wurde auch mehrfach gestohlen und dann wieder eingelagert. Im Krieg wurde er Opfer der Metallspende.

Wandere von Stadt zu Stadt

Düren

Düren

Düren ist eine beliebte Einkaufsstadt an der Rur zwischen Köln und Aachen an der A4 gelegen. Bekannt ist Düren für seine hervorragenden Wochenmärkte und den monatlichen Lukullus Markt. Eines der größten Volksfeste der Region ist die Annakirmes.

Dein Feedback interessiert uns!

Hat Dir der Beitrag gefallen und können wir noch etwas hinzufügen oder verändern? Schreib uns einen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen