Das Aachener Ungeheuer Bahkauv auf Beutejagd

Das Mittelalter – die Geschichte des Aachener Ungeheuer Bahkauv

Versetzen wir uns am Aachener Ungeheur Bahkauv – Brunnen mal um einige hundert Jahre zurück. Da hatte Aachen nicht nur diese wunderschöne Altstadt, sondern auch mehrere Stellen, an denen das heiße Wasser förmlich aus dem Boden quoll. Dafür war Aachen ja schon seit tausenden Jahren bekannt. Brunnen waren angelegt worden für die dort wohnenden Menschen. Und an einigen Stellen wurde das heiße Wasser genutzt, die schmutzige Wäsche zu waschen.
So eine Waschstelle gab es auch am Büchel. Dieser offene Brunnen wurde Kollert genannt. Ein „Waschsalon“ des Mittelalters. Um diesen Kollert rankt sich die Geschichte des „Bahkauv“, eines „Bachkalbs“, wie die Aachener das gefürchtete Untier nannten. Um sein Aussehen ranken wahre Schauergeschichten, da es niemand wirklich je zu Gesicht bekommen hat. Lange, gefährliche Krallen, dreckig und stinkend, so musste es aussehen, da waren sich die Aachener einig. Und irgendwie war es wohl auch größer als die Menschen, lief auf vier Beinen und hatte sicherlich einen langen Schwanz.

 

Büchel: Tatort des Aachener Ungeheuer“Bahkauv“

Warum hatten Aachener Angst vor einem Bachkalb? Tatsache ist, dass hier im Bereich der Altstadt am „Büchel“ immer wieder Personen überfallen und beraubt worden waren. Allerdings kamen sie alle mit dem Leben davon. Von einem Todesfall wird nichts erzählt. Es wurde immer nur Geld geraubt. Mutig muss das Untier auch nicht gewesen sein, denn es suchte sich immer wieder Männer aus, die doch ziemlich angetrunken waren, dem Gerstensaft zu stark gehuldigt hatten. Tja und nun versuchten sie den steilsten Berg in Aachen, den Büchel hinauf zu kommen. Dort wartete das Bahkauv. Die Männer wurden von hinten angegriffen und zu Boden geworfen. Zu Hause mussten die so Überfallenen feststellen, dass ihnen auch die letzte nach dem Trinkgelage verbliebene Münze aus dem Geldsäckel abhanden gekommen war.

 

Aachen im eBook

Mit TourGuide Bernie durch die Kaiserstadt! Vom Bahnhof bis zum Dom! Brunnen und Skulpturen warten dort auf dich!

  • Wenn du Städtereise magst und Städte besuchst!
  • Wenn du interessiert bist an der Geschichte eines Ortes!
  • Wenn dich der Künstler einer Skulptur interessiert!
  • Wenn du gerne alleine auf Spurensuche gehst!

Dann ist dieser Stadtführer genau das Richtige für dich!

Teil 2 des Krimis:  Das Aachener Ungeheur Bahkauv

So manch wartende Ehefrau misstraute der höchst abenteuerlichen Geschichten ihres Gatten. Wussten sie doch alle, dass ihre Männer nur zu gerne das gerade schwer verdiente Geld wieder in die nächste Kneipe trugen. Allerdings, die Überfälle häuften sich. Immer mehr Männer blieben zu Hause, so dass die Gaststätten rückläufige Umsätze verzeichneten. Ein Torwächter versuchte sein Glück, das Bahkauv zu fangen, aber ohne Erfolg. Und dann sollte der Schmied, kräftig und groß gewachsen, dem Treiben dieses Tieres ein Ende setzen. Nur wenige waren eingeweiht, als dieser in der Nacht langsam und sicherlich auch ein wenig torkelnd an dem Kollert vorbei den Büchel hinauf ging. Vielleicht war der Schmied auch tatsächlich betrunken. Er war aber stark genug sich des plötzlichen Angriffs von hinten zu erwehren. Mit seiner Kraft packte dieser zu und schleuderte den Körper zu Boden. Es war, so die Überlieferung, kein anderer, als einer der Torwächter, der sich so als Dieb des Nachts zusätzliches Kleingeld verdiente.

Aachen damals und heute am Büchel

Anders lautende Berichte sprechen von einem fremden Wegelagerer, der die Betrunkenen ausgeraubt haben soll ums sich selbst etwas zu trinken zu holen. Jedenfalls hatten die Überfälle damit ein Ende. Auch heute kommt es immer wieder mal vor, dass zu nächtlicher Stunde das Bahkauv in Aachen unterwegs ist. Doch meistens bleibt es friedlich, sind doch die Waschstellen in der Altstadt verschwunden und die Bachläufe seit langem unterirdisch kanalisiert. Aber Betrunkene gibt es dennoch! Wenn du also etwas zuviel getrunken hast, dann ist ein vorsichtiger Blick nach hinten immer ratsam!

Unsere TIPPS für

Geschäfte, Restaurants, Kneipen, Sport & Kultur

Gesundheit

1. Bahkauv Brunnen 1904 von Karl Krauß

Etwa seit dem 17. Jahrhundert gab es am Büchel einen einfachen Laufbrunnen. Dieser wurde dann auf Beschluss der Stadt durch den ersten Bahkauv Brunnen ersetzt. Karl Krauß, der als Professor für Porträts und Reliefs an der Technischen Hochschule Aachen tätig war, schuf dieses Brunnendenkmal, dass im November 1904 eingeweiht wurde. Das Metall des Brunnens, also die Figurenelemente wurden ebenfalls als „Metallspende“ 1942/43 eingeschmolzen. Am 27. September 1967 wurde dann der heutige Bahkauv Brunnen von Kurt-Wolf von Borries, 26. Febr. 1928 – gest. 24. März 1985, geschaffen  und an diesem Denkmalplatz eingeweiht. Der Bildhauer entstammt einem alten Adelsgeschlecht, war als junger Bildhauer ein Schüler und guter Freund von Gerhard Marcks, lebte von 1951 bis zu seinem Tod als freischaffender Künstler in Köln und fertigte zahlreiche Skulpturen für den öffentlichen Raum und für Kirchenhäuser.

Quellenangaben

Peter Kremer: Wo das Grauen lauert. Erschröckliche Geschichten von Blutsauger und kopflosen Reitern, von Werwölfe und Wiedergänger an Inde, Erft und Rur. PeKaDe-Verlag, Düren 2003, (kommentierte Sagensammlung aus dem westlichen Rheinland).
Skulpturen und Graphiken: Kurt-Wolf von Borries, Heide Dobberkau, Karl Erich Görk, Peter Grossbach, Gerhard Marcks, Jochem Pechau. (Ausstellung vom 4. Dezember bis 17. Januar 1971. Haus der evangelischen Kirche), Köln 1971

Aachen im eBook

Mit TourGuide Bernie durch die Kaiserstadt! Vom Bahnhof bis zum Dom! Brunnen und Skulpturen warten dort auf dich!

  • Wenn du Städtereise magst und Städte besuchst!
  • Wenn du interessiert bist an der Geschichte eines Ortes!
  • Wenn dich der Künstler einer Skulptur interessiert!
  • Wenn du gerne alleine auf Spurensuche gehst!

Dann ist dieser Stadtführer genau das Richtige für dich!

Unsere TIPPS für

Geschäfte, Restaurants, Kneipen, Sport & Kultur

Gesundheit

Immer neue Tipps und Geschichten! Bleibe informiert!

 

 

Denkmalplätze in.....

Aachener Dom – Unesco Weltkulturerbe in der Kaiserstadt

Aachener Dom – Unesco Weltkulturerbe in der Kaiserstadt

Der Aachener Dom – die Kaiserpfalz – das erste Unesco Weltkulturerbe in Deutschland, ist mit Rom und Jerusalem der bedeutendste Pilgerort für die Christen. Der Architekt Odo von Metz ist für den Bau des gotischen Gotteshauses verantwortlich.

Bespielbarer Puppenbrunnen in Aachens Fussgängerzone

Bespielbarer Puppenbrunnen in Aachens Fussgängerzone

Der Puppenbrunnen in der Aachener Fußgängerzone ist beliebt bei Jung und Alt. Die Figuren stellen bekannte Persönlichkeiten und Gegenstände Aachens dar. Der Künstler Bonifatius Stirnberg schuf diesen Spielbrunnen, wie auch zahlreiche weitere Objekte in der Stadt.

Das Fischpüddelchen ist das Männeken Piss von Aachen

Das Fischpüddelchen ist das Männeken Piss von Aachen

Das Fischpüddelchen ist das Männeken Piss von Aachen. Unglaublich warum dieser kleine Mann sogar schon unter Polizeischutz gestellt wurde? Er wurde auch mehrfach gestohlen und dann wieder eingelagert. Im Krieg wurde er Opfer der Metallspende.

Wandere von Stadt zu Stadt

Düren

Düren

Düren ist eine beliebte Einkaufsstadt an der Rur zwischen Köln und Aachen an der A4 gelegen. Bekannt ist Düren für seine hervorragenden Wochenmärkte und den monatlichen Lukullus Markt. Eines der größten Volksfeste der Region ist die Annakirmes.

Dein Feedback interessiert uns!

Hat Dir der Beitrag gefallen und können wir noch etwas hinzufügen oder verändern? Schreib uns einen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen